ÜBER MICH

Über mich

Professioneller Schauspieler &

Systemischer Berater


Stationen


Ich bin Jahrgang 63, im Münsterland geboren,

habe eine Krankenpflegelehre absolviert und eine Schauspielschule besucht.


Ich bin zwischen verschiedenen Berufsfeldern hin und her changiert,

daraus ergeben sich 12 Jahre Krankenpflege, davon sechs in der Palliativmedizin, 27 Jahre Bühnenerfahrung, gleichermaßen Stadttheater und in der freien Szene,

sowie Arbeit am Mikrophon.


Nach langen Jahren der Festanstellung als Schauspieler habe ich 2017 den  Entschluss gefasst, die verschiedenen Berufsfelder miteinander zu kombinieren und machte von 2018 - 2020 die Ausbildung zum systemischen Berater beim Sozialpädagogischen Bildungswerk Münster. Seitdem arbeite ich sowohl in künstlerischen als auch in beratenden Kontexten.


Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter im Schulalter und eine erwachsene Ziehtocher.


Gedanken und Haltungen


Es freut mich, wenn mir jemand die Hand gibt und dabei lächelt,

ich trete für Selbstermächtigung und soziales Miteinander ein.


Ich bin durch und durch (Mit-) Spieler: Figuren kennenlernen, Haltungen/Emotionen ausprobieren, improvisieren, in den Flow kommen, Grenzen verschieben, zuhören, Impulse empfangen und geben.


Die jetzige Zeit ist unruhig, beunruhigend, das Erleben der aktuellen Krisen Erschüttert, Diskurse entgleisen und eskalieren, (auch) die Kommunikationskultur ist in der Rezession, die Fronten verhärten.

Ich stehe dafür ein: die Dinge nüchtern zu betrachten, das Gespräch zu suchen, dem andern eine Chance zu geben. Ich nehme das Motto „Leben und Leben lassen“ sehr ernst.

Share by: